Karate Abschlusstraining inkl. Feier

Am Freitag, den 16. Dezember fand ein gemeinsames Karatetraining statt. Vor familiären Publikum zeigten unsere Nachwuchs-Karateka ihr Können und im Anschluss durften sich die Kinder und Eltern am reichlich gedeckten Buffet bedienen.

Vielen Dank an die Organisatoren Sophie & Wolfgang, an alle HelferInnen sowie an die Eltern für die kulinarische Unterstützung.

Yoga für Vereinsmitglieder, Eltern & Interessierte

10.12.2022 - zwei von insgesamt vier Einheiten sind absolviert. Im Jänner finden zwei weitere Termine statt. Nutzt die Chance und tut euch was Gutes - besonders nach den Feiertagen. Die Kurskosten übernimmt der Verein - es gibt also keine Ausrede :)

 

Training - Absage!

Am Freitag den 09. Dezember 2022 findet kein Training statt!!!

Yoga für Vereinsmitglieder, Eltern & Interessierte

03.12.2022 - erste Einheit absolviert und alle Teilnehmer lächeln. Vielen Dank an Manuela von MYYOGA.

Tut euch was Gutes und besucht einen oder auch alle drei verbleibenden YOGA Termine. Die Kosten hierfür übernimmt der Verein - es gibt also keine Ausrede :)

 

Kobudo DAN-Prüfung

20.11.2022: Kobudo DAN-Prüfung in Kelheim - wir gratulieren Kay Mainz zur erfolgreich abgelegten Prüfung zum 1. DAN.

International Burgkirchen Open (Memorial) 2022

Am Samstag, den 19. November 2022 fand in Burgkirchen (D) das internationale Burgkirchen Open Memorial 2022 statt. Mehr als 300 Starter aus Deutschland, Österreich, Italien, Kroatien waren anwesend um sich in den jeweiligen Kategorien zu messen. 

Die Jungs (Alexander Hauser, Alexander Schachner & Benjamin Diesslbacher) konnten viele Erfahrungen sammeln und mussten sich letztendlich sehr starken Gegnern geschlagen geben.

Die Mädels konnten ebenfalls mit starken Leistungen überzeugen. Jovana Jovanovic verlor knapp den Kampf um die Bronzemedaille. Im Einzel konnte Mariam Martirosyan den 3. Platz und somit Bronze erreichen. Im Teamwettbewerb erreichten Ivana Jovanovic, Dogan Yagmur & Cornelia Plainer ebenfalls den 3. Platz und somit die Bronzemedaille. Das Trainerteam ist sehr stolz auf die Leistungen der Neumarkter Karateka zumal das Niveau bei diesem internationalen Turnier sehr hoch war.

Ein Dankeschön geht an den Ausrichter, Mario Pavlinovic und seinem Team für die tolle Veranstaltung, an Harald Weber, Isabella Kanzian und Reinhard Kittl für das Coachen sowie den Eltern für die Unterstützung vor Ort.

UNION Bundesmeisterschaft

Am Sonntag, den 13. November 2022 fand in Bruck/Glocknerstraße die diesjährige UNION Bundesmeisterschaft statt. Aus ganz Österreich nahmen mehr als 330 Teilnehmer an der Veranstaltung teil. Auch wir aus Neumarkt waren mit einer kleinen aber dafür sehr feinen Truppe unterwegs und konnten im Teambewerb den starken 5. Rang erkämpfen.

Ein Dankeschön geht an den Ausrichter, Afrim Aliji und seinem Team für die tolle Veranstaltung, an Wolfgang Stiefmüller für das Coachen vor Ort, den Eltern für die Unterstützung sowie an Kampfrichter Reinhard Kittl.

7. Neumarkter Quadrathlon

26. Oktober 2022 - erneut waren mehr als 160 Teilnehmer am Strandbad unterwegs, um sich bei den verschieden Stationen zu bewegen und das eine oder andere Familienduell sportlich fair auszutragen. Vielen Dank an Wolfgang und seinen Helferinnen & Helfer für die tolle Organisation!

1. Kobudo Übungsleiterkurs

Am 22. Oktober 2022 fand zum ersten Mal ein Übungsleiterkurs für Kobudo im Österreichischen Karatebund statt. Aus Salzburg waren Mario Pavlinovic und Reinhard Kittl mit dabei und haben den Kurs erfolgreich bestanden - wir gratulieren recht herzlich!

7. Neumarkter Quadrathlon

Am 26. Oktober (Nationalfeiertag) ist es wieder soweit. In Neumarkt am Wallersee findet der 7. Quadrathlon statt. Unter der Leitung von Wolfgang Stiefmüller sind auch wir wieder mit einer Station dabei. Kommt vorbei und bewegt euch!

Premium Kobudo Camp 2022

Vom 15. bis 16. Oktober 2022 fand in Abensberg ein Kobudo-Camp unter der Leitung von Hanshi Jamal Measara (9. DAN Kobudo) und seinem Trainerteam statt. Seitens Neumarkt waren Kay und Reinhard mit dabei. Vielen Dank auch Sensei Werner Bachhuber für die tolle Organisation!

Karate 7. Landesliga 2022 (Vereinscup)

08. Oktober 2022 - mit insgesamt 13 Kindern startete Karate Union Shotokan Neumarkt beim Vereinscup in Bruck/Glocknerstraße. Sowohl im Einzel als auch im Team konnte Edelmetall erkämpft werden. Besonders herausragend war die Goldmedaille des vor kurzem entstandenen Kata Teams weiblich (Ivana Jovanovic, Yagmur Dogan, Cornelia Plainer). 

Herzlichen Dank an den Betreuer Wolfgang Stiefmüller sowie den Eltern für die Fahrgemeinschaften sowie Unterstützung vor Ort mit u.a. vielen Fotos. Ein weiterer Dank ergeht an den Ausrichter des Turniers, Afrim Aliji (Obmann & Trainer Karate Shotokan Lora Zell am See) und seinem Team!!!

Karate 7. Landesliga 2022 (Vereinscup)

Neue angepasste Trainingszeiten ab 4. Oktober 2022

Die Information erfolgte bereits per WhatsApp. Ab 4. Oktober 2022 starten wir mit angepassten Trainingszeiten.

Ruperti-Stadtfest Neumarkt

Am 24. September 2022 war es wieder soweit. Um 13:00 Uhr wurde das Ruperti-Stadtfest mit einem Umzug der Vereine eröffnet. Auch wir als Verein waren dieses Mal wieder mit dabei. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!

Trainingszeiten/-gruppen

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Wir starten mit dem Karate-/Kobudo-Training am Dienstag, den 20. September 2020 zu den gewohnten Zeiten. Bitte beachtet die geänderte Gruppeneinteilung (bei etwaigen Fragen einfach melden).

Trainingszeiten:

Aufgrund der Sommerferien findet derzeit kein Karate-/Kobudo Training statt.

.

Die konkreten Trainingszeiten ab Mitte/Ende September (voraussichtlich ab 20. September 2022) werden noch bekannt gegeben!

BKB - Masters Ferientraining

2022-08-13: Organisiert durch den Bayr. Karatebund fand ein Ferientraining bei Sensei Werner Bachhuber in der Budo Akademie München statt. Neben einem Kobudo-Training (Bo und Tonfa) konnten wir auch noch die Shorin Ryu Seibukan Kata Wansu inklusive Anwendungen kennen lernen.

.

Vielen herzlichen Dank an Sensei Werner Bachhuber für die Trainingseinheiten sowie an den Bayrischen Karatebund für die Möglichkeit der Teilnahme für uns Österreicher!

Karate & Kobudo-Bo Lehrgang

Seit 1968 (!) wird von Budokai Franken ein Karate Sommerlehrgang in Neumarkt organisiert. Auch dieses Jahr konnte Robert Lazarevic Sensei als Trainer für den Lehrgang (30. Juli bis 04. August 2022) gewonnen werden. Vielen Dank an Gottfried Rüll für die Organisation und die Möglichkeit, auch am Training teilzunehmen.

Ferienkalender/Schnuppertraining 2022

Am 19. und 26. Juli 2022 fand jeweils ein Karate Schnuppertraining im Zuge des Ferienkalenders statt. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und auch ein Dankeschön an die Trainer/innen für die Durchführung.

 

Das erste Training nach den Ferien haben wir wieder am Dienstag, den 13. September. Viel Spaß und genießt die restlichen Sommerferien!

Karate Gürtelprüfung

Nach mehrmaliger coronabedingter Verschiebung konnte ANDI erst jetzt die Prüfung zum 7. Kyu ablegen.

.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg auf seinem weiteren Weg!

Kobudo Gürtelprüfung

Bereits zum zweiten Mal wurde eine Kobudo Kyu-Prüfung im Salzburger Landesverband durchgeführt. Am 26. Juni 2022 traten insgesamt vier Prüflinge aus dem Verein Karate Union Shotokan Neumarkt zur Prüfung an. Nach einem Vorbereitungslehrgang zeigten die vier Prüflinge ihr Können vor den Prüfern Mario & Mirjana Pavlinovic, welche die Leistungen mit strengem Auge beurteilten.

.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg!

KEIN Training am Freitag, den 17. Juni 2022

Am Freitag, den 17. Juni 2022 entfällt das Training! Nächste Trainingseinheit ist somit wieder am 21. Juni 2022!

Gürtelprüfung am Freitag, den 13. Mai 2022

Am Freitag, den 13. Mai fand die erste Gürtelprüfung in diesem Jahr statt. Insgesamt 17 Schülerinnen/Schüler absolvierten die Prüfung zur nächsthöheren Graduierung. Das Trainerteam ist sehr stolz und gratuliert recht herzlich!

.

Internationales Kobudo-Seminar in Schwechat

29. April - 1. Mai: Ryukyu Kobudo Shimbukan Seminar mit Kaicho (Präsident) Hiroshi Akamine 9. DAN, assistiert bei Kyoshi Dell Hamby 7. DAN in Schwechat/Wien - organisiert von Rudi Zampa (2. Vizepräsident ÖKB).

.

Trainiert wurde mit Bo, Sai und Nunchaku. Trotz unterschiedlicher Stilrichtung konnten Wolfgang und Reinhard jede Einheit bravourös meistern.

von links nach rechts: Reinhard Kittl, Hiroshi Akamine, Wolfgang Stiefmüller

Osterferien - kein Training

Kein Karate-Training am 12. + 15. April

Kein Kobudo-Training am 14. April

.

Wir starten wieder mit 19. April nach den Osterferien!

25-Jahre-Jubiläum

Im Dezember 1996 wurde der Verein "Karate Union Shotokan Neumarkt" gegründet. An eine 25-Jahres-Feier war im Dezember 2021 aufgrund des Covid19-Lockdowns leider nicht zu denken.

.

Damit jedoch dieser Geburtstag nicht völlig spurlos vorüber zieht hat sich der Vorstand dazu entschlossen, jedem Vereinsmitglied ein Geschenk zu überreichen. Ein herzliches DANKESCHÖN geht an dieser Stelle an die Organisatorin, Frau Sophie Kanzian. Auch geht der Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen & Helfer, ohne die ein Verein nicht existieren kann.

.

In diesem Sinne, bleibt gesund und trainiert fleißig!

Reinigungsaktion 2022

Am 26. März 2022 fand die Reinigungsaktion in Neumarkt statt. Wir als Karateverein waren mit insgesamt 18 (!) Saubermachern im Wenger Moor unterwegs Besonders freut uns, dass so viele Kinder mit großem Eifer dabei waren, unsere Umwelt zu säubern - darauf sind wir sehr stolz.

 

Ein Dankeschön geht auch an die Stadtgemeinde Neumarkt für die Ausstattung sowie für die Jause für alle Helfer!

Kampfrichter-Lehrgang

Am 20. März 2022 fand in Salzburg ein Kampfrichter-Lehrgang statt. Seitens der Karate Union Shotokan Neumarkt nahm unser Obmann & Trainer, Reinhard Kittl teil. Die Neuerungen im Regelwerk konnten anhand einiger Trainingskämpfe des Nationalteams durchgespielt und besprochen werden. Vielen Dank an den ÖKB Kampfrichter-Obmann Alois Wiesböck für die Durchführung sowie ausführlichen Erklärungen zum Regelwerk.

Karate und Kobudo Lehrgang

12. März 2022 - trotz zahlreicher coronabedingten Absagen kamen die Dojoleiter/Trainer aus verschiedenen Bundesländern sowie aus dem benachbarten Bayern zum ersten Karate und Kobudo Lehrgang nach Neumarkt. Im Vordergrund stand das Kobudo Kennenlernen sowie den Gemeinsamkeiten zum Karate aufzuzeigen. Die Lehrgangsleiter Sensei Mario Pavlinovic und Reinhard Kittl bedanken sich beim Salzburger Landesverband für die Möglichkeit der Durchführung sowie bei den Teilnehmern für das enorme Interesse. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Lehrgang mit euch!

Anfängerkurs (#bewegdich)

Mit Semesterbeginn haben wir - Dank der Unterstützung von ServusTV (#bewegdich) - einen Anfängerkurs gestartet. Wir freuen uns, dass viele Kinder den Weg ins Training gefunden haben.

Training ab 08. März 2022 (keine G-Regeln mehr!)

Ab 05. März 2022 fallen alle G-Regeln weg. Es sind keinerlei Nachweise von Tests, Impfungen oder Genesenenstatus mehr notwendig (Ausnahme: Vulnerable Orte wie Pflegeheime und Spitäler). Auch das Tragen einer FFP2-Maske ist nur in kritischer Infrastruktur verpflichtend (Öffis, Supermärkte, Spitäler, Banken, Post,..).

.

Aus diesem Grund werden wir ab 08. März 2022 keine Prüfungen mehr vor dem Trainingsbetrieb durchführen. Wir appellieren jedoch an jeden einzelnen Sportler, schon bei leichtesten Erkältungssymptomen sich testen zu lassen bzw. dem Training fern zu bleiben.

Kein Training in den Semesterferien

In den Semesterferien (14. - 18. Februar 2022) findet kein Training statt. Wir starten mit dem Training am Dienstag, den 22. Februar 2022.

Spiegelwand

Super, wir haben nun auch eine Spiegelwand für das Training. Vielen Dank an Hannes Plainer und Wolfgang Stiefmüller!!!

Kobudo - Trainerfortbildung

16. Jänner 2022: Training mit Freunden - Danke an Mirjana, Mario & Stefanie

Karate-/Kobudo Training!!!

Wir starten wieder am 11. Jänner 2022 - bitte die Regeln (siehe https://www.karate-neumarkt.at/verein/covid19/) einhalten!


Karate Austria


Karate Salzburg


Sportunion


Francesco


Neumarkt