Shorin Ryu Shotokan

Erklärung des Abzeichens:

Der Tiger verkörpert das Animalische, Wildheit, Mut, unbändige Kampfeslust, urwüchsige Kraft und absolute Entschlossenheit.
Der Tiger ist aber nicht frei dargestellt sondern in einem Kreis abgebildet und gebunden. Der Kreis wiederum steht stellvertretend als Zeichen der Vernunft und des menschlichen Geistes. Der Kreis (Geist) umschließt und bändigt so den Tiger.

     Gichin Funakoshi (1868 - 1957)

Gichin Funakoshi wird auch als Vater des modernen Karate-Do bezeichnet "Shoto" war Funakoshis Künstlername und bedeutet "das Rauschen der Kiefernwipfel". Funakoshis Dojo wurde 1939 nach seinem Künstlernamen "Shoto-kan" genannt. Von diesem Zeitpunkt an trug das Karate des Gichin Funakoshi den Namen "SHOTOKAN" obwohl er selbst immer gegen diese Bezeichnung war denn für ihn gabe es nur ein Karate.

Gürtelfarben: